NachDenkEr – Nachhaltiges Denken Erleben

Im Projekt „NachDenkEr – Nachhaltiges Denken Erleben“ wurden Qualifizierungsmodule für das Ausbildungspersonal im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie um die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterentwickelt.

Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundpartner
ADB Nord GmbH, ADB Weinheim e. V., Otto-von-Guericke-Universität Marburg

Laufzeit
01.11.2020 – 31.10.2022

Ansprechpartnerin
Gina Dücomy
T 0211 302009-48
E gduecomy@zwh.de

Projektwebsite
nachdenker-bbne.de

Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundpartner
ADB Nord GmbH, ADB Weinheim e. V., Otto-von-Guericke-Universität Marburg

Laufzeit
01.11.2020 – 31.10.2022

Ansprechperson
Gina Dücomy
T 211 302009-48
M gduecomy(at)zwh.de

Projektwebsite
nachdenker-bbne.de

Kurzdarstellung und Projektziel

Das Transferprojekt „NachDenkEr – Nachhaltiges Denken Erleben“ des Bundesinstituts für Berufsbildung zielte auf die Anpassung und den Transfer der Projektergebnisse aus NiB-Scout und NachLeben, um die Qualifizierung des Ausbildungspersonals in Lebensmittelhandwerk und -industrie bzgl. der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung langfristig zu fördern. 
 

Hierfür wurden Qualifizierungsmodule aus den vorhandenen Ergebnissen adaptiert, (weiter-)entwickelt, erprobt, evaluiert und mit dem Ziel finalisiert, vor allem die Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der beruflichen Handlungskompetenz zu fördern.

Nachhaltiges Handeln entwickeln

Durch die Qualifizierungsmodule lernt das Ausbildungspersonal, Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden und nicht nachhaltige Entwicklungen zu erkennen. Dabei soll aktuelles und zukünftiges Verhalten analysiert werden, um anschließend Schlussfolgerungen hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Entwicklungen ziehen zu können. Darauf basierend können Entscheidungen getroffen werden, mit denen sich Prozesse nachhaltiger Entwicklung verwirklichen lassen.

Die Erprobungsstrategie des Projekts „NachDenkEr – Nachhaltiges Denken Erleben“ sah vor, das Qualifikationsangebot als einwöchiges „Add-on“ zum Vorbereitungskurs „Ausbildung der Ausbilder“ (ADA-Schein) sowie zu entsprechenden Meister*innen- und Techniker*innen-Lehrgängen, anzubieten. Parallel dazu erfolgt die Qualifizierung von Ausbilder*innen in den ÜBS des Handwerks und der Industrie.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit