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CoRiCert – Entwicklung und Erprobung dualer Prüfungsmodelle in Costa Rica

Im Projekt CoRiCert werden Prüfungs- und Zertifizierungsmodelle sowie dazu passende Instrumente im Rahmen dualer beruflicher Ausbildungsgänge in Costa Rica entwickelt. Landeseinheitliche Standards werden festgelegt und erprobt. Das Projekt läuft zwei Jahre.

Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner
Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e. V.
Universität Osnabrück
HWK Südthüringen

Laufzeit
01.02.2023 – 31.01.2025

Ansprechpartnerin
Luise Maudanz
T 030 20619-543
E lmaudanz@zwh.de

Förderung
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Partner
Gemeinsame Koordinierungsstelle bei der ZWH und der DIHK Service GmbH

Laufzeit
01.01.2020 – 31.12.2023

Projektwebsite
berufsbildung-ohne-grenzen.de

Prüferschulung in Costa Rica
Im Projekt CoRiCert fand vom 23. bis 27. Oktober 2024 eine Schulung von 24 costa-ricanischen Berufsbildungsakteuren in San José statt.

Förderung des Prüfungswesens in Costa Rica

Die Pilotierung der entwickelten Modelle startet in den dualen Ausbildungsgängen „Webentwicklung“ und „Elektrotechnik“. Letzteren verantwortet das Team der ZWH in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Südthüringen. Gemeinsam übernehmen sie die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung einer Workshopreihe zur Planung und Implementierung von Prüfungen und Zertifizierung.

Im Weiteren werden alle relevanten Partner für das Prüfungswesen der Elektrotechnik darin fit gemacht. Konkret beinhaltet dies die Ausarbeitung und Implementierung der Inhalte, Methoden, Instrumente und Aufgaben, die für ein landesweit einheitliches Prüfverfahren benötigt werden.

Zudem unterstützen ZWH und HWK operativ bei der Umsetzung der dualen Erstausbildung im Beruf Elektrotechnik, pflegen Kontakte zu allen Stakeholdern und helfen dabei mit, Unternehmen wie Auszubildende für die duale Ausbildung zu gewinnen.

Prüferschulung in San José: Initialzündung für die erste duale Abschlussprüfung in Costa Rica

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 fand eine Schulung von 24 costa-ricanischen Berufsbildungsakteuren zu handlungsorientierten Prüfungen in San José statt. Es war eine Woche des intensiven Austauschs zwischen deutschen und costa-ricanischen Expert*innen aus den Bereichen Webentwicklung und Elektrotechnik.

Gemeinsam mit Vertreter*innen des costa-ricanischen Bildungsministerium (Ministerio de Educación Pública de Costa Rica), von Gewerkschaften, Kammern, Unternehmen und Berufsschulen wurden Grundlagen für eine handlungsorientierte Abschlussprüfung in der dualen Berufsausbildung in Costa Rica erarbeitet.

Projektpartner:

Aktuelles aus dem Projekt