Skip to content

Best-Practice aus dem SHK-Handwerk: zwei Fachkräfte aus dem Kosovo für Wagemann & Zabeli

24. September 2024

Ein neuer Film aus dem ZWH-Projekt Unternehmen BerufsanerkennungHWK zeigt am Beispiel eines SHK-Betriebs, welche Chancen die Berufsanerkennung für die Fachkräftesicherung im Handwerk bietet.

Der Betrieb „Wagemann und Zabeli Sanitär u. Heizungstechnik“ aus Erkrath bei Düsseldorf hat zwei internationale Fachkräfte eingestellt. Burim Delijaj und Latif Zabelaj hatten einen erfolgreichen Start im Betrieb von Sulja Zabeli und Tobias Wagemann. Herr Zabelaj, ein Neffe von Herrn Zabeli, hat im April 2024 die volle Gleichwertigkeit seiner kosovarischen Ausbildung erhalten. Zuvor hatte bereits Herr Delijaj eine Anpassungsqualifizierung im Betrieb durchlaufen. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsanerkennung und der Anpassungsqualifizierung sind sie nun Teil des Teams. 

Der im ZWH-Projekt Unternehmen BerufsanerkennungHWK entstandene Film zeigt die Berufsanerkennung als Chance zur Fachkräftesicherung im Handwerk anhand einer Best-Practice-Story aus dem SHK-Betrieb „Wagemann und Zabeli Sanitär u. Heizungstechnik“.

Sie wollen mehr wissen?

Dr. Michael Sauter
T 0211 302009-18
E msauter@zwh.de

Weitere Beiträge für Sie:

Dozierende der Handwerkskammern können ab sofort die rund 400 Seiten umfassende Aufgabensammlung mit Musterlösungen auf dem eCampus Handwerk im Bereich ZWH-Mitglieder herunterladen.
Dozierende der Handwerkskammern können ab sofort die umfangreiche Aufgabensammlung zum Handlungsfeld II Salonmanagement mit Musterlösungen einsetzen.
Auf der ZWH-Bildungskonferenz 2025 am 27. und 28. November 2025 in Düsseldorf präsentieren wir Ihnen die neuesten Trends rund um KI und digitale Tools.