Suche
Close this search box.

ZWH erhält Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

10. Dezember 2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben die Nationale Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Die ZWH gehört zu den Preisträgern.

Ausgezeichnet wurde das ZWH-Engagement für die fortlaufende Integration nachhaltigkeitsbezogener Inhalte in der handwerklichen Aus- und Weiterbildung. Das BNE-Engagement umfasst mit der praktischen Durchführung der Projekte „HANDWERKhochN – Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“ und „Nachhaltiges Denken Erleben“ (NachDenkEr) sowie der Nachhaltigkeitsbroschüre „Lebensmittelhandwerk in NRW: innovativ und nachhaltig“ viele weitere Facetten. 

Zudem hat die ZWH einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der durch den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) akkreditiert wurde.

Weiterhin ist die ZWH DNK-Schulungspartnerin und unterstützt Betriebe sowie Institutionen bei der Erstellung eines eigenen DNK-Nachhaltigkeitsberichts. Die vielfältigen Betätigungsfelder leisten dabei einen besonderen Beitrag zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (engl. Sustainable Development Goals, kurz SDG).

Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Klimaziele verwirklichen

Die Nationale Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung wird dabei im Rahmen der „Dekade des Handelns“ verliehen, die im Jahr 2020 von den Vereinten Nationen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele ausgerufen wurde.

Zentrales Element nachhaltiger Entwicklung ist dabei, Menschen dazu zu befähigen, Entscheidungen zu treffen und Handlungen auszuführen, die auch nachfolgenden Generationen eine zukunftssichere Lebensgrundlage ermöglichen. Im Zuge des daraus resultierenden UNESCO-Weltaktionsprogramms „BNE 2030“ werden Initiativen, Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen dazu befähigen, Veränderungen zu bewirken.

Die BNE-Auszeichnung bescheinigt der ZWH die Förderung hochwertiger Bildungsangebote in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie ein verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung.

Sie wollen mehr wissen?

Juliane Kriese
T 0211 302009-51
E jkriese@zwh.de

Weitere Beiträge für Sie:

Die ZWH hat ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht.
Ab Januar 2024 bietet die ZWH vier Online-Seminare an, die einen praxisnahen Einstieg in die für Handwerksbetriebe und KMU relevanten Nachhaltigkeitsthemen bieten.
Die Schulungen, Workshops und Vorträge zur Nachhaltigkeit im Handwerk sind auch nach Projektende von HandwerkN bei der ZWH verfügbar.