Zukunft. Weiterbildung. Handwerk.

ZWH Aktuell

Berufsorientierung an Gymnasien: Infobroschüre für Lehrkräfte

Vor dem Hintergrund der in vielen Bundesländern eingeführten verpflichtenden Berufsorientierung an Gymnasien hat die ZWH im Projekt handfest eine Informationsbroschüre für Lehrkräfte an Schulen mit gymnasialen Oberstufen entwickelt.

Die Broschüre bündelt alle relevanten Informationen zu beruflichen Bildungswegen jenseits eines Studiums und zeigt die Aus- und Weiterbildungsperspektiven auf, die Abiturienten im Handwerk haben. Darüber hinaus werden die Beratungsangebote der Handwerkskammern vorgestellt.

Ziel der Broschüre ist es, in die Berufsorientierung involvierten Lehrkräften an Gymnasien einen ersten Einblick in die Karrieremöglichkeiten des Handwerks zu bieten und sie zu befähigen, interessierten Schülerinnen und Schülern erste Informationen zu geben und sie an weitere Informations- und Beratungsangebote zu verweisen.

Die Broschüre kann ab sofort bei der ZWH bestellt werden. Individualisierungen und der Direktversand an Schulen sind möglich. Ergänzt werden kann die Broschüre beim Einsatz an Schulen durch die handfest-Sonderausgabe „Mit Abi ins Handwerk“ sowie der handfest-Sonderausgabe für Eltern (mehr dazu hier).

zum Newsarchiv